Neue Bau-Pläne in Hessen

11.11.2024 Wirtschafts-Ministerium
Ein Architekt plant und baut Häuser.

In Hessen gibt es neue Pläne für das Bauen.

Die neuen Pläne heißen Bau-Paket 1.

Was macht das Bau-Paket 1?

  • Das Bauen soll einfacher werden.
  • und günstiger.
  • Besser für die Umwelt sein.
Ein Papier Das gibt man beim Amt ab. Darin schreibt man ich brauche Unterstützung oder ich brauche Geld.

Das Bau-Paket 1 hilft die Bürokratie weniger zu machen.

Bürokratie bedeutet zum Beispiel:

Wenn ein Mensch viele Anträge schreiben muss.

Damit er Hilfe vom Amt bekommt.

Auch die Genehmigungen werden schneller gemacht.

Eine Genehmigung ist eine Erlaubnis.

Zum Beispiel:

  • Eine Erlaubnis zum Bauen.

Für das Bau-Paket 1 gibt es 20 Vorschläge.

Ein Mann zeigt,ich habe verstanden

Was sind die Vorschläge?

Das sind zum Beispiel:

  • Die Bürokratie für besondere Gebäude wird einfacher.
  • Die Regeln für Anbauten werden einfacher.
  • Das bedeutet zum Beispiel:
    Ein HausÖffnet sich in einem neuen Fenster hat 3 Räume
    Aber das Haus soll noch 1 Raum dazu bekommen.
    Deshalb wird noch 1 Raum an das Gebäude dran gebaut.
    Der Raum wurde dann angebaut.
  • Die Regeln für das Umbauen sollen einfacher werden.
  • Die Regeln für einen Parkplatz-Bau sollen auch einfacher werden.
  • Die Häuser dürfen höher gebaut werden.
  • Die Bürokratie für ein Gebäude-Abriss wird einfacher.

Was will das Bau-Paket 1 erreichen?

Das Bau-Paket 1 will:

  • Gerechtigkeit unterstützen
  • Den Menschen beim Bauen unterstützen.
  • Die Sicherheits-Regeln einhalten.