Kleine Roboter bringen Medizin in den Körper

28.10.2024 Wissenschafts-Ministerium
eine Frau sitzt an einem Mikroskop

Anna Bakenecker ist Forscherin.

Sie arbeitet an der Technischen Universität Darmstadt.

Anna Bakenecker entwickelt ganz kleine Roboter.

Roboter sind Maschinen.

Die Roboter bringen Medizin an die kranken Stellen im Körper.

Eine junge Frau arbeitet am Schreibtisch mit Laptop,Heften und Büchern

Anna Bakenecker hat Physik studiert.

Physik ist eine Wissenschaft.

Anna Bakenecker hat hier gearbeitet:

  • Lübeck
  • Barcelona
Auf der Intensiv-Station im Krankenhaus  liegen sehr kranke Patienten.  Dieser Mensch ist an Geräten angeschlossen  Es werden Herzschlag, Blutdruck  und anderes genau überwacht.

Medizin heilt Krankheiten.

Manchmal kommt die Medizin aber nicht genau an die kranken Stellen im Körper.

Dann belastet die Medizin den ganzen Körper. 

Mit einer Spritze gibt ein Arzt einem ein Medikament.

Ganz kleine Roboter tragen Medizin zu den kranken Stellen im Körper.

Anna Bakenecker stellt diese Roboter her.

Sie will die Roboter genau verfolgen.

Das nennt man Tracking.

Das spricht man so aus: Träcking.

Anna Bakenecker erforscht eine neue Methode für das Tracking.

Verschiedene Geld-Scheine

Das Land Hessen fördert die Forschung von Anna Bakenecker.

Es gibt zwei Millionen Euro für die Forschung.

Das Geld ist für sechs Jahre.

Wissenschafts-Minister Gremmels

Wissenschafts-Minister Timon Gremmels sagt:

Die Roboter sind sehr klein.

Sie können kranken Menschen helfen.

Er sagt auch:

Anna Bakenecker stärkt unsere Forschung.

Eine Frau zeigt auf etwas.

Die Präsidentin der TU Darmstadt heißt Tanja Brühl.

Sie sagt:

Ich freue mich, dass Anna Bakenecker an der TU Darmstadt arbeitet.

Die Arbeit von Anna Bakenecker ist wichtig.